Stadtrat Daun: Grüne melden sich zurück

Ganz gegen den sonstigen Trend, konnten die Grünen aus der Verbandsgemeinde Daun bei der Wahl zum Dauner Stadtrat erfreuliche Gewinne verzeichnen. Nach 15 Jahren kommunalpolitischer Abstinenz, meldet sich die Partei aus dem Stand mit beachtlichen 7,1 % im Rat der Stadt Daun zurück. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, da die Grünen sowohl im Kreistag als auch im Verbandsgemeinderat bittere Verluste einstecken mussten.
In einer Zeit des fortschreitenden Klimawandels, in der wir uns neben weiteren Problemen auch der Erstarkung rechter Kräfte und einer damit einhergehenden Zunahme von Hass in der Gesellschaft gegenübersehen, ist grüne Politik wichtiger denn je. In diesem Sinne wollen die neu gewählten Ratsmitglieder Lisa Henn und Ingrid Wesseler eine starke Stimme gegen Hetze, Ausgrenzung und Diskriminierung und für eine gerechte, soziale Politik des Miteinanders sein. So stehen Themen einer nachhaltigen, an den Bedürfnissen aller BürgerInnen orientierten Stadtpolitik, Teilhabe, umweltfreundliche Mobilität, die Möglichkeiten des Ausbaus erneuerbarer Energien und selbstverständlich der Haushalt der Stadt Daun auf der Agenda.
Vorhandene und neue Kulturangebote spielen in dem Zusammenhang ebenso eine wichtige Rolle wie die Bildungsangebote für alle Altersklassen. „Uns ist klar, dass wir uns in den nächsten fünf Jahren zahlreichen Herausforderungen stellen müssen, doch genau dafür sind wir angetreten. Mit vielen Ideen und einem engagierten grünen Team an unserer Seite machen wir uns motiviert auf den Weg.“

Verwandte Artikel